Vorteile des Kopfteilersatzes:
Die bekannten Vorteile vom Oberflächenersatz treffen auch hier zu. Die Implantate mit natürlicher Größe erlauben ein natürliches Bewegungsausmaß und eine hohe Sicherheit hinsichtlich der sehr gefürchteten
Gefahr des Auskugelns. Das Gelenkgefühl und die Reflexe bleiben erhalten. Die Beinlänge und die Hebelverhältnisse für die Hüftmuskulatur werden nicht geändert. Die natürliche Krafteinleitung vom Becken
auf Hüftkopf und Oberschenkelknochen führt nicht zu Um- und Abbau von Knochen, sondern zu einer höheren Knochendichte. Die hüftnahen Anteile des Oberschenkelknochens bleiben erhalten, so dass bei einer ggf. notwendigen Wechseloperation optimale Voraussetzungen für alle Arten von Prothesenschäften gegeben sind. In den meisten Fällen ist eine schnelle Genesung möglich.
Ein Unterschied zum Oberflächenersatz ist klinisch nicht erkennbar Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Verfahren auch bei angeborenen Dysplasien mit verkürztem Kopf-Halssegment, bei ausgedehnten nicht durchblutungsbedingten Hüftkopfveränderungen, bei großen Zysten des Hüftkopfes, bei Fehlbildungen, bei zerstörter Knochensubstanz und bei Knochenabbau durch Inaktivität angewendet werden kann.
Wenn die Knochenfestigkeit und die Form des Hüftkopfes dem Implantat des Oberflächenersatzes nicht genügend Halt bietet, ist der Oberflächenersatz nicht mehr möglich. Bei gesunden und aktiven Patienten ist der Kopfteilersatz (Mid-Head Resection) eine Alternative für eine Standardprothese. Bei diesem Implantat beruht die Fixation weniger auf dem Knochen des Hüftkopfes als auf der Stabilität eines im Schenkelhals eingeheilten Titanstieles, welcher wie ein Anker wirkt. Der durch Zysten, Durchblutungsstörungen, Fehlbildungen oder Abbau bei Arthrose zerstörte Teil des Hüftkopfes wird vorher entfernt. Im gesunden Anteil des Hüftkopfes und im Schenkelhals wird ein in der Größe angepasster Titanstiel eingesetzt, der sich mit dem Knochen verbindet und den Schenkelhals verstärkt. So kann der Implantat-Knochenverbund den Biegekräften standhalten. Mit diesem Implantat lässt sich also die Eröffnung des Markraumes mit Implantation eines Prothesenstieles vermeiden. Die Vorteile des Oberflächenersatzes bleiben bestehen. Ein funktioneller Unterschied zu den guten Ergebnissen des Oberflächenersatzes ist nicht bekannt. Eine eigene Studie zu diesem Implantat wird in Kürze veröffentlicht. |